Mehr Infomationen
Excelsior Hotel Gallia, a Luxury Collection Hotel, Milan
Piazza Duca d'Aosta 9 · Mailand20124 · Italien 
· Telefon:
+39 02 6785 1
· Fax:
+39 02 67853781

Lokale Uhrzeit:
11:46 AM
· Wetter:
Vereinzelt bewölkt,
24 °C / 75 °F
· E-Mail senden

Jetzt buchen
Anreise
#
Abreise
#
Weitere Angaben
1 Zimmer, 1 Erwachsene, 0 Kinder
Zimmer
-
+
Erwachsene pro Zimmer
-
+
 

Das Designkonzept

Unter Leitung des preisgekrönten Studio Marco Piva, ein Architekturbüro aus Mailand, wurde die ausführliche Baukunst und Raumgestaltung mit dem aus Zeiten der Belle Époque stammenden architektonischen Stil unseres Hauses zu einem modernen ästhetischen Ganzen verschmolzen. In den Räumlichkeiten des Hotels sind deutliche Einflüsse der stilvollen Mailänder Lebensart und des zeitlos eleganten italienischen Jugendstils zu vernehmen, die mit sorgfältig ausgewähltem Mobiliar aus italienischer Manufaktur zur Blüte kommen.

„Ich wollte einen Ort schaffen, der die ruhmreiche Vergangenheit Mailands zum Ausdruck bringt, einen ganz besonderen Ort, der die Werte der Architektur, der Mode und des Designs vereint und intensiviert.

Mein Projekt ist eine Hommage an Mailand und bietet Reisenden aus aller Welt ein Beispiel für den Stil und die Eleganz dieser Stadt. Es ist eine ganz neue Art der Begrüßung und kultivierten Gastlichkeit.“ – Marco Piva.

 

Beleuchtung

Licht dominiert die Räume des gesamten Hotels. Möglich wird dies durch ein Wechselspiel aus natürlichem und künstlichem Licht, welches die glanzvollen Züge des Hauses akzentuieren, insbesondere die wunderschöne, monumentale Glasfassade. Speziell in Auftrag gegebene Beleuchtungsanlagen wurden eigens für das Hotel angefertigt. 

Das große Spektrum der maßgefertigten Designer-Beleuchtung durchzieht das gesamte Hotel, wo es für Bewunderung sorgt. Zonca Illuminazione und Fabbian haben Beleuchtungssysteme für die Zimmer und Suiten kreiert, während De Majo den 30 m großen Kronleuchter aus Muranoglas für den Treppenaufgang gefertigt haben. Dieser taucht das Hotel – von der obersten bis zur untersten Etage – in ein Meer an Lichtern ein.

 

Mobiliar

Das elegante Mobiliar des Hotels wurde exklusiv in Italien hergestellt, darunter befinden sich auch einige Stücke, die gemeinschaftlich von Künstlern und Designern in Mailand angefertigt wurden. Entdecken Sie eine einzigartige Sammlung bestehend aus über 500 Kunstwerken, welche das Studio Marco Piva speziell für das Excelsior Hotel Gallia kreiert hat, darunter Gemälde, Skulpturen und Bilder.

Poltrona Frau, ein italienischer Hersteller von Luxusmobiliar, hat alle Gästezimmer mit wunderschönen Einzelstücken ausgestattet. Der italienische Möbelhersteller Cassina war ebenfalls an der Ausstattung der Zimmer sowie der Hotelflure beteiligt.  Die bezaubernden Tischlampen der Zimmer wurden von Flos entworfen und Fendi Casa wurde für die vornehmsten Bereiche unseres Hauses ausgewählt.

 

Öffentliche Bereiche

Das Gallia Restaurant und die Gallia Lounge & Bar präsentieren sich als moderne Interpretation der 30er Jahre. 

Gäste können sich in der Bar Ruhe gönnen, wo auch eine Bibliothek und ein Cigar Room im warmen Ambiente des mit Siebdruck veredelten Glases – in Anlehnung an die Kunst des Art déco – zum Entspannen einladen.

B&B Italia hat die öffentlichen Bereiche unseres Hauses mit verschiedenen Stücken aus Aluminium, Glas, Marmor und anderen Materialien versehen. Dies umschließt den weitläufigen 3000 m² großen antiken Granitfußboden in Braun mit silbernen Akzenten, der die Rezeption und den Lobbybereich verziert. Die Lobby ist eine Hommage an die außergewöhnliche Mailänder Architektur der 30er Jahre, die sich unter anderem im Teatro alla Scala und in der Galleria Vittorio Emanuele widerspiegelt.

 

Die Suiten

Neben der großartigen Katara und Gallia Suite bietet das Hotel 51 weitere hervorragende Suiten.

Fünf Design Suiten wurdenrenommierten Mailänder Designern bzw. Architekten gewidmet: Vico Magistretti, Achille Castiglioni, Giò Ponti, Luigi Caccia Dominioni und Franco Albini.

Die Atelier Suiten wurden in Anlehnung an die Stimmung in kreativen Werkstätten gestaltet, während unsere Signature Suiten durch die theatrale Beleuchtung, Farben und Kunstwerke den Eindruck einer Kunstgalerie wecken.
Unsere Art Suiten haben eine große, spektakuläre Schiebewand mit wunderschönen Bildern der antiken Hotelfassade, die den Räumen eine neue Dimension verschafft.

Das neue Architektur- und Designkonzept des Excelsior Hotel Gallia wurde bereits für seine herausragende Verschmelzung historisch überlieferter und zeitgenössischer Elemente mit dem Preis „Tourism in Italy“ in der Kategorie „New Hospitality Structures“ auf der Ausstellung Expo Italia Real Estate in Mailand ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Hotelgeschichte >
Gallia Lounge & Bar >
Gallia Restaurant >

Excelsior Hotel Gallia, a Luxury Collection Hotel, Milan

4.7 (100 reviews)

Piazza Duca D'Aosta 9, Milan, 20124, Italy   •  Weather:    •   Local Time:     •  Phone: +39 02 6785 1   

4.7

The hotel design story

Led by the award-winning Milan-based Studio Marco Piva, the extensive architecture and interior design marries contemporary aesthetics with the hotel's original Belle Epoque architectural style. The hotel interiors feature distinct references to the stylish Milanese lifestyle and timeless elegance of the Art Deco era, brought to life by carefully selected furnishings made by Italian craftsmen.

"I wanted to create the place that is linked to Milan's history of excellence, a special venue that integrates and enhances the values of architecture, design and fashion. My project pays homage to the city of Milan and offers travelers from all around the world an example of the city's style and elegance, a distinct class of welcome and refined hospitality" - architect Marco Piva.


Design lighting

DESIGN LIGHTING

Murano chandelier

Light dominates the spaces throughout the hotel through a play between natural and artificial lights, bringing to life its glittering style - particularly the beautiful and immense glass façade.

Specially commissioned light installations have been uniquely created for the hotel.

Design light

An extensive selection of bespoke design lighting can be admired throughout the hotel. Zonca Illuminazione, Fabbian and La Murrina have created collections for the rooms and suites and De Majo has produced the staggering 30m Murano glass staircase chandelier which produces a waterfall of lights spanning all floors of the hotel.


Hotel meeting foyer

DESIGN FURNITURE

Designer chair

All of the hotel's elegant furniture is made in Italy, including several that were in collaboration with artisans and designers in Milan. Discover a unique collection of more than 500 art pieces designed by Studio Marco Piva especially for Excelsior Hotel Gallia, including paintings, sculptures and pictures.

Hotel room

One of Italy's luxury furniture makers, Poltrona Frau, created beautiful custom pieces for all guest rooms. Cassina have also played a role in fitting out rooms and even hotel corridors.  The stunning table lamps throughout the rooms has been designed by Luceplan, and Fendi Casa was selected for the most prestigious areas.


Terrazza Gallia dining room

TERRAZZA GALLIA

Terrazza Gallia bar area

Terrazza Gallia has been fitted out in the finest detail by B&B Italia. From the bar counter - a stand-out piece created from melted aluminium - guests may walk out onto the terrace to admire the elegant design of Fendi Outdoor, Knoll and Varaschin, overlooking the Milanese skyline.

Terrazza Gallia private dining room

The restaurant has been created as a theater. Food is the main character surrounded by black, matched with bronzed steel which recalls the Art Déco style of the hotel. Admire chandeliers from La Murrina and the Tattoo lamp by architect Marco Piva showing a dramatic play on light.


Hotel lobby

PUBLIC SPACES

Gallia Lounge seating area

Gallia restaurant and Gallia Lounge & Bar have been designed in a contemporary reinterpretation of the 30s.

Guests can relax in the bar area where there is also a library and cigar room offering a warm ambiance admist silkscreened glass with patterns inspired by Deco memories.

Gallia restaurant dining area

B&B Italia focused on fitting public spaces using various special materials such as aluminium, glass and marble. This included the expansive 3000 square meters of brown antique granite with silver accent paving the floor of the lobby areas. The lobby pays tribute to outstanding Milanese architectures of the 30s such as La Scala Theatre and the Galleria Vittorio Emanuele.


Suite bedroom

SUITE COLLECTION

Design suite seating area

Alongside the magnificent Katara and Gallia suites, the hotel offers an outstanding selection of 51 suites.

Five Design suites have been dedicated to renowned Milanese designers or architects, namely Vico Magistretti, Achille & Pier Giacomo Castiglioni, Giò Ponti, Luigi Caccia Dominioni and Franco Albini.

Suite bedroom area

Atelier suites have been designed to recall the mood of creative workshops and Signature suites have been conceived as art galleries with theatrical use of illumination, colors and artwork.

Art suites feature a spectacular large sliding panel with beautiful photos of the historic hotel façade bringing a unique dimension to these suites.


Excelsior Hotel Gallia's new architecture and design concept has already been recognised for its outstanding combination of historical and contemporary elements with a 'Tourism in Italy' award in the 'New Hospitality Structures' category at Expo Italia Real Estate exhibition in Milan.

You might also be interested in: